Leben & Bewegen

Die Themen des Lebens sind so vielseitig, wie die Menschen die es gestalten. Hier werden verschiedene Lebenswelten und andere Facetten zum Leben im Kreis Pinneberg festgehalten:

  • Mehr Männer in Teil- und Elternzeit! Aber wie?
    Anlässlich des Equal Care Days 2024 hat Dr. Marc Gärtner vom Bundesforum Männer in einem Fachinput berichtet, was Betriebe und Organisationen tun können, damit Männer vermehrt in Elternzeit gehen und mehr Sorgearbeit übernehmen. Gender Care Gap, Gender Pay Gap und…
  • „Nein!“ zu Gewalt an Frauen und Mädchen
    In diesem Jahr beteiligen wir uns zum 20. Mal an der Aktion“ Gewalt kommt nicht in die Tüte“. Bleibt hier gerne auf dem Laufenden, was im Aktionszeitraum im Kreis Pinneberg passiert oder schaut einfach in unseren diesjährigen Aktionsflyer. Gewalt kommt…
  • „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..
    …erst eins, dann zwei, huch, plötzlich vier,fasst jetzt mit an! Ich kollabier!“ Es ist Ende November, das heißt: die Weihnachtsmärkte machen auf, in den Geschäften gibt es Weihnachtsdekoration zu kaufen und im Kopf fangen so langsam die Vorbereitungen für das…
  • Warum wir den Mädchentag auch dieses Jahr wieder gefeiert haben!
    Hier in Deutschland garantiert die Verfassung uns gleiche Rechte für Mädchen und Frauen. Da kommen gern verschiedene Fragen auf, wie z.B.: Warum brauchen wir dann noch einen Internationalen Mädchentag? Weil weltweit 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule gehen, weil sie…
  • Ein wichtiges Ziel ist die Stärkung unserer Demokratie.
    Die Lotsinnen* haben schon über viele Projekte berichtet, in denen Frauen und gesellschaftliche Vielfalt eine wichtige Rolle spielen. Dieses Mal stellen wir das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ der Stadt Pinneberg vor, führen ein Interview mit den Mitorganisator*innen und zeigen auf, wie…
  • „Geburtshilfe in Schleswig-Holstein – Wie gut sind wir versorgt?“
    Dieser Frage sind wir auf der öffentlichen Veranstaltung am 6. Juli 2023 im Rahmen der Vollversammlung der Gleichstellungsbeauftragten in Schleswig-Holstein nachgegangen. Mit dabei aus unserem Kreis waren Tinka Frahm, Magdalena Drexel, Eline Joosten und Anja Dankworth. Mit der Veranstaltung wurde…
  • Warum gibt es eigentlich keine Ampelfrauen?
    Die meisten von uns haben noch nie über diese Frage nachgedacht, Ampelmännchen sind einfach eine Selbstverständlichkeit in unserem Alltag. Der offizielle Name des Ampelmännchens lautet „Sinnbild Fußgänger“ und sein Aussehen ist in der Straßenverkehrsordnung festgelegt. Als einzige Abweichung ist das…
  • Die Frage ist nicht ob, sondern wie
    Jahrelang wurde dafür gekämpft, dass Frauen außer Haus arbeiten gehen können und somit finanziell unabhängig werden. Doch die Sorgearbeit und der Haushalt muss auch erledigt werden – Das ist für viele von uns ein alltäglicher Spagat. Im Rahmen des Equal-Care-Days…
  • „…doch gebt die Rosen auch!“
    Warum der internationale Frauentag für mich ein Fest für die Demokratie ist. Der Internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird seit 1911 jährlich gefeiert. Die Geschichte des Frauentags begann bereits 1908 in den USA; er verbreitete sich in den Folgejahren in…
  • „Gewalt kommt nicht in die Tüte“
    Jedes Jahr in der Woche um den 25. November, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, sprechen wir über Gewalt, machen die verschiedenen Formen sichtbar und sagen ganz laut: STOP! (Schaut doch gern in den Bericht vom letzten…
  • Gendermedizin: Eine intersektionale Perspektive auf Krankheit und Gesundheit
    Wenn wir das Thema „Frauengesundheit“ hören, denken wir meist an Gynäkologie und reproduktive Rechte. Daran, dass manche Erkrankungen bei Frauen andere Symptome auslösen als bei Männern: Populäres Beispiel ist hier der Herzinfarkt. Doch mit einem geschlechtersensiblen Blick auf Gesundheit, wie…
  • Frauen und Mobilität. Was haben Geschlechterverhältnisse mit Verkehrsplanung zu tun?
    Auf den ersten Blick scheinen Verkehrs- und Mobilitätsplanung geschlechtsneutrale Bereiche zu sein. Denn die Zeiten, in denen Frauen nicht selbstbestimmt Fahrrad- oder Autofahren[1] konnten, sind hierzulande ja schon länger vorbei. Jede*r kann Mobilität nutzen, aber bei genauem Hinsehen gibt es…
  • Gleichstellung und Nachhaltigkeit
    In unseren Städten beschäftigen sich immer mehr Menschen mit Nachhaltigkeit: In Uetersen gab es 2022 die erste Klimawoche, Wedel lädt derzeit ein zur fünften Klimakonferenz und der Kreis organisierte zum siebten Mal die Kreis-Umwelt-Tage. Dann wird es Zeit dieses auch…
  • Abtreibungsrechte: Zwischen Selbstbestimmung und Radikalisierung
    CW: In diesem Text wird sexualisierte Gewalt thematisiert
  • Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn – Frauengeschichte steht im Mittelpunkt!
    Seit ihrer Gründung am 8. März 1996 ist die Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn ein lebendiges Beispiel gelebter Geschichte.   Als ich im September 2017 als neue Gleichstellungsbeauftragte nach Elmshorn kam, fand ich eine lebendige „Frauenszene“ vor, die über ihre Stadtgrenzen hinaus Impulse setzte.…
  • Equal-Pay-Day 2022
    Der Equal-Pay-Day markiert symbolisch den Tag im Jahr, an dem Frauen so viel Gehalt bekommen haben, wie Männer schon am 31. Dezember des Vorjahres verdient hatten. Laut statistischem Bundesamt beträgt dieser geschlechtsspezifische Entgeltunterschied aktuell 18%. Umgerechnet ergeben sich daraus 46…
  • Einfach Feiern: Ein Jahr Lotsinnen*
    Feiern. Erfolge. Darum soll es in diesem Beitrag gehen, denn vor einem Jahr haben wir diesen Blog gelauncht. Aber nur darüber zu lesen, wäre vielleicht etwas langweilig für dich. Daher haben wir uns im weiteren Sinne mit Erfolgen und Feiern…
  • Merry Feminist Christmas!
    Für manche ist es die schönste und gemütlichste Zeit des Jahres, für andere einfach nur purer Stress: die Weihnachtsfeiertage. Neben innigen Momenten mit der Familie und Freund*innen bescheren diese uns nämlich vor allem eines: eine ganze Menge Arbeit! Wie wir…
  • Gemeinsam: Stark gegen Gewalt
    Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Ob Gewalt in Ehe und Partnerschaft, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung sowie Stalking, Menschenhandel und Gewalt im Rahmen von Prostitution oder Genitalverstümmelung. Sie beginnt mit der alltäglichen Anmache, mit frauenfeindlicher Sprache, Witzen und Beschimpfungen. Auch…
  • Anti-rassistisch, vielfaltsbewusst: Aber wie?
    Viele Eltern bemühen sich, ihre Kinder anders zu erziehen als ihre Eltern – und das ist ganz normal. Unsere Gesellschaft und unser Umfeld befindet sich in ständigen Veränderungsprozessen. Die jetzigen Kinder werden in ihrem Leben vor anderen Möglichkeiten und Hürden…
  • „Lasst euch nicht kicken“: Youtuberin! E-Spielerin!
    Viele junge Menschen träumen von einer Karriere als Youtuber*in. Was muss man dafür wirklich alles tun? Diese Frage und weitere Fragen z.B. zum Gaming bekam die Youtuberin HossaGaming gestellt, damit du einen Eindruck von der ihrer Welt bekommen kannst. Hallo…
  • Warum leuchtet die Drostei Pink?
    Jedes Jahr am 11. Oktober leuchten ganz viele Gebäude weltweit – und eben auch unsere Drostei in Pinneberg – Pink. Warum? Weil der 11. Oktober von der UN als Weltmädchentag definiert wurde, um auf die Rechte von Mädchen hinzuweisen und…
  • Arbeiten in der Zukunft
    Hast du dir schon mal überlegt, wie sich deine Arbeitsstelle in den nächsten zehn Jahren ändern wird? Hast du mal geschaut, wie sie sich in den letzten zehn Jahren geändert hat? Heute stellen wir uns die Frage, wie die Digitalisierung…
  • So geht #ankreiden – @catcallsof
    Ich finde es spannend die sozialen Medien zu beobachten und wollte gern einen Beitrag dazu schreiben. Nicht erst seit #metoo zeigt diese Art der digitalen Kommunikation neue Möglichkeiten auf, sich zu vernetzen und auf bestehende Probleme und Belange aufmerksam zu…
  • Eltern in der Corona-Krise: Oder die Systemrelevanz von (unbezahlter) Care-Arbeit
    Notbetreuung. Ständiges Umplanen. Neue Herausforderungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ein Rückblick auf die Entwicklungen nach einem Jahr unter Pandemie-Bedingungen war Inhalt verschiedener Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag im Kreis Pinneberg. Über aktuelle Studien zur Verteilung der Care-Arbeit und…
  • Ohne Moos nix los…
    Steuern, Ehegattensplitting und eine auskömmliche Altersvorsorge -alles Themen, die erstmal nicht besonders spannend klingen… Warum es aber total Sinn macht, sich damit zu beschäftigen, das verrät uns S. Weber. Sie ist Steuerfachwirtin und wagt einen feministischen Blick auf unsere Steuermodelle.…
  • Können Mädchen und Jungs wirklich alles werden?
    Bei der Berufswahl geht es vordergründig um persönliche Interessen und Begabungen, im Hintergrund spielen aber auch die Vorstellungen von typischen Frauen- und Männerberufen eine wichtige Rolle. Wir haben mit Stefanie Lötzer, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur in…
  • Über Liebe & Leidenschaft: Toxische Beziehungen in romantischen Geschichten
    Als Kind habe ich Grimm‘s Märchen geliebt und auch als Erwachsene verschlinge ich noch immer Adaptionen dieser Geschichten. Ich liebe sie auch immer noch, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie einige Verhaltensweisen zeigen, die keineswegs alltagstauglich sind. Da denke…
  • Raus aus der „Mental-Load-Falle“ mit Laura Fröhlich
    Welche Mutter kennt es nicht: Man sitzt im Büro, aber anstatt sich auf den Job zu konzentrieren, kreisen die Gedanken um die heutige Einkaufsliste, anstehende Arzttermine für die Kinder und die Frage, was der Sohn als Geschenk für den Kindergeburtstag…
  • Frauen verdienen 18 Prozent weniger als Männer!
    Laut Statistischem Bundesamt lag der durchschnittliche Bruttostundenlohn von Frauen im Jahr 2020 18 % unter dem der Männer. Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst…
  • Ein Kreis voller Game Changer
    Unser Kreis ist voller Menschen, die was bewegen und verändern wollen. Das passt gut, denn die deutschlandweite Kampagne zum Equal Pay Day sucht solche Game Changer, die sich für Gleichberechtigung und gleiche Bezahlung einsetzen. Wir haben uns mal für euch…
  • Perspektivenwechsel der Superlative
    Ein Jahr Ausnahmezustand – Es hat das Leben, den Alltag und auch das Selbstverständliche auf dem Kopf gestellt. Nicht nur während ich diese Zeilen schreibe, merke ich, dass das vergangene Jahr viele, unterschiedliche Spuren in mir hinterlassen hat. Flexibilität, das…
  • Sprengt die Ketten – Eine Milliarde erhebt sich
    One Billion Rising: Was wie ein riesiges weltweites Tanzspektakel aussieht und irgendwie ja auch eines ist, hat einen ernsten Hintergrund: Jährlich am 14.2. ist der Aktionstag „One Billion Rising“. Eine Kampagne von Frauen* für ein Ende der Gewalt gegen Frauen*…
  • Digitalität. Diversität. Egalität?
    „Echt jetzt? Gibt es nicht mal ein Thema, bei dem Gleichstellung mal nicht mitgedacht werden muss?“ Kurz: Nein, vermutlich nicht und schon gar nicht bei diesem. Die Digitalisierung betrifft uns alle, egal ob wir wollen oder nicht. Sie wirkt auf…
  • Auf zu neuen Ufern!
    Das Leben ist voller Herausforderungen und es kann ein inspirierendes Gefühl sein, dahinter die Lösungen zu finden. Eine unserer Lösungen ist diese neue Website: Das Frauenhandbuch der Gleichstellungsbeauftragten ist in die Jahre gekommen. Beim Drucken von Flyern, insbesondere bei solchen…