„Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Jedes Jahr in der Woche um den 25. November, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, sprechen wir über Gewalt, machen die verschiedenen Formen sichtbar und sagen ganz laut: STOP! (Schaut doch gern in den Bericht vom letzten Jahr rein)

Auch dieses Jahr hält unser Netzwerk wieder eine Vielzahl an Aktionen und Angeboten bereit. Informiere dich gerne hier auf der Seite. Sie wird wieder mitwachsen und berichten. Den diesjährigen Flyer findest du hier.

Spendenaktion: In den Monaten vor der Aktionswoche werden im Kreis Pinneberg Spenden für die Frauenfacheinrichtungen gesammelt. Mit den Spendengeldern sollen Traumatherapie-Angebote sowie unterstützende und stabilisierende Angebote für belastete Frauen finanziert werden. Zur Spendenaktion haben wir im vergangenen Jahr mit den Frauenhäusern und den Frauenberatungsstellen hier auch Interviews geführt. Bislang konnten wir dieses Jahr 5768 € einsammeln.

Gewalt kommt nicht in die Tüte: Zusammen mit der Bäcker-Innung werden schon zum 19. Mal gemeinsam Brötchentüten mit der Telefonnummer des Hilfetelefons in Umlauf gebracht.

Fahnen: Auch wehen oder hängen im Kreis Pinneberg verschiedene Fahnen. Einige knüpfen dabei an dem Orange the World Gedanken der UN an, andere kommen von der Fahnen-Hiss-Aktion von TERRE DES FEMMES.

Fahnenhissung in Elmshorn

Orange the World: In vielen Städten werden Gebäude orange angestrahlt. Im Kreis Pinneberg wird die Drostei orange am 25.11.2022 um 16 Uhr angestrahlt. Lese hier bei den Lotsinnen* im Interview gern mehr dazu.

Ausstellung eines Wohnzimmers – Gefährlichster Ort für Frauen, im Rathaus Wedel

Foto: Stadt Wedel/Kamin

Plakataustellung: #unhatewomen in Halstenbek und Uetersen

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen