Hilfe & Ankern

Es gibt Situationen, in denen du einfach alleine nicht weiter weißt. Im Kreis Pinneberg gibt es viele unterschiedliche Institutionen und Personen, die in verschiedenen Lebenslagen unterstützend zur Seite stehen. Einige Situationen und Angebote haben wir hier aufgeführt.

Wenn du nicht findest, was du suchst, hilft vielleicht ein Blick in das Hilfeportal des Kreises. Dieses findest du unter: https://www.hilfeportal.kreis-pinneberg.de/

  • Beratung mit Lebensrad: „Ziel ist es, konkrete Lösungsansätze zu definieren“
    Das Beratungsangebot Frau & Beruf (WEP) hat seit diesem Jahr ein neues Angebot. Wir möchten gern erfahren, was dieses genau beinhaltet und wie es dazu kam und haben die Beraterinnen gefragt. Bislang haben Sie immer persönlich in den Rathäusern des…
  • Frauenbeauftragten sind ein wesentlicher Baustein zur Gewaltprävention in der Werkstatt.
    Andrea Cornils ist 1. Vorsitzende der LAG der „Frauenbeauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen in Schleswig-Holstein e.V.“ Sie hat für die Lotsinnen die Situation der Frauenbeauftragten in den Werkstätten zusammengefasst. Rechtslage und Wahl der Frauenbeauftragten Frauen mit Behinderungen sind zwei-…
  • Wir sammeln wieder Spenden
    Turnusmäßig startet bei uns in den Sommerferien die jährliche Spendenaktion der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Pinneberg. Diese wird seit einigen Jahren von Celia Letzgus, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Halstenbek, geleitet. Aus diesem Grund haben wir sie zur jetzigen Spendenaktion interviewt. Liebe Frau…
  • Alleinerziehend im Kreis Pinneberg
    „Zusammen ist man weniger allein“ – Dieses Sprichwort fühlt sich merkwürdig an. Als Ein-Eltern-Teil kannst du dich, trotz des Zusammenseins mit deinen Kindern alleine oder einsam fühlen, weil dir der Austausch mit anderen Erwachsenen oder Gleichgesinnten fehlt. Insbesondere, wenn du…
  • Trennung und ein Berg voller Fragen
    Kennst du das? Bei einer größeren Veränderung stehst du vor einem Berg voller Fragen. Diese wollen Schritt für Schritt abgearbeitet werden und erst dann wird der Berg vor deinen Augen kleiner. Erst dann kannst du wieder klarsehen. Bei einer Trennung,…
  • „Entscheidend ist eine gesunde Portion Selbstfürsorge und Egoismus“
    Work-Life-Balance, Pausen machen, Achtsamkeit – Für viele sind das wichtige Worte. Für Eltern hingegen eher ein „Wo soll ich denn das noch unterbringen?“. Wenn Eltern zu zweit sind, können sie sich vielleicht gemeinsam Freiräume schaffen, aber was machen Alleinerziehende? Gemeinsam…
  • Weil sie Frauen sind. Warum wir Femizide nicht länger ignorieren dürfen und was wir dagegen tun können.
    Beziehungsdrama, Familientragödie, verschmähte Liebe: Was auf den ersten Blick wie die Zusammenfassung eines mittelmäßigen Romans klingt, beschreibt in Wirklichkeit einen Femizid, also die Tötung einer Frau aufgrund ihres Geschlechts. Obwohl Femizide kein regionales Problem sind, sondern weltweit, in allen sozialen…
  • Alleinerziehend und auf Jobsuche
    Gerade für alleinerziehende Eltern gestaltet sich die Jobsuche schwierig. Sie müssen besonders darauf achten, dass der Job sich mit der Kinderbetreuung verträgt, die sie überwiegend alleine meistern. Personalchefs schrecken davor zurück sie einzustellen, da sie viele Kinderkranktage oder Ausfälle fürchten. …
  • Gemeinsam solidarisch – das Fachgremium Geflüchtete Frauen und Mädchen
    Das Fachgremium Geflüchtete Frauen und Mädchen hat sich 2016 gegründet. Es setzt sich inhaltlich und fachlich für eine Verbesserung der Unterbringungs-, Versorgungs- und Lebenssituationen sowie Integrationschancen von geflüchteten Frauen und Mädchen in Schleswig-Holstein ein und ermittelt ihre besonderen Bedarfe. Mitglieder…
  • Engagiert im Elmshorner Spendenparlament
    Gerechtigkeit und gleichwertige Teilhabe sind in unserer Demokratie hochstehende Werte. Als kommunale hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte in der Stadt Elmshorn habe ich mich fast zwei Jahrzehnte auf beruflicher Ebene dafür eingesetzt. Viele Begegnungen und Erfahrungen mit Menschen haben mir gezeigt, wie schnell…
  • Während der Pandemie hat der Stress durch Mental Load deutlich zugenommen
    Am 29. Februar ist Equal Care Day… Doch was bedeutet das überhaupt?Wir haben mit Pia Zannoni aus der Frauen*beratungsstelle Elmshorn darüber gesprochen, warum es den Equal Care Day geben muss und was sich hinter den Zahlen verbirgt. Liebe Frau Zannoni,…
  • Menarche: Vorbereitung auf die erste Periode
    Im Durchschnitt bekommen die meisten menstruierenden Menschen ihre erste Periode, auch die Menarche genannt, mit 12 Jahren. Die Zeit davor ist ziemlich aufregend. Die eine oder andere im Freundinnenkreis hat schon ihre Periode bekommen und sowieso: Der eigene Körper verändert…
  • Gründung des Pinneberger Bündnisses Gewaltopfer Mann erfolgreich!
    Falls du selbst häusliche/sexualisierte Gewalt erlebst oder jemand aus deinem sozialen Umfeld betroffen ist, bieten wir im Bündnis Unterstützung an. Dass auch Männer unter seelischer Gewalt und körperlichen Übergriffen von ihrer Freund*in, Ehepartner*in oder Ex-Partner*in leiden, verletzt sind, sich hilflos…
  • Digitale Gewalt
    Dieser Beitrag beleuchtet Formen der digitalen Gewalt, die Möglichkeiten der Prävention und was Du tun kannst, wenn Du betroffen bist. Wir haben all diese wichtigen Dinge bei einer Veranstaltung mit HateAid gelernt. Was ist digitale Gewalt? Digitale Gewalt, die sich…
  • Ausgangspunkt: Neuorientierung
    Die Arbeitswelt wandelt sich: Beschäftigte wechseln häufiger Positionen und Arbeitsstellen, lebenslanges Lernen steht im Fokus und die Digitalisierung tut ihr Übriges. Um auf diesen Wandel einzugehen, gibt es von der Agentur für Arbeit das neue Angebot „PROJEKT ICH – Lebensbegleitende…
  • Breastcare-App: Ein Selbstversuch
    Als Gleichstellungsbeauftragte erhalten wir manchmal Vorschläge oder Tipps aus unseren Netzwerken. Eine solche Empfehlung ist die Brustkrebs-App „breastcare – Brustbewusstsein“. Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober habe ich diese für dich mal ausprobiert.  Die Breastcare-App wurde entwickelt von der Initiative Pink Ribbon Deutschland…
  • Schwanger… und was nun?
    Auf ein „Ich bin schwanger“ folgt häufig automatisch und ungefragt ein „Herzlichen Glückwunsch“. Doch nicht immer ist eine Schwangerschaft unmittelbar ein Grund zur Freude. Die Schwangerenberatungsstellen im Kreis bieten allen Schwangeren Gespräche an: Egal ob ein Baby gewollt oder nicht…
  • „Alarmieren sollte mich, wenn sich das Verhalten eines Kindes verändert hat“.
    Die Zeit in der Pandemie hat uns alle, mehr oder weniger, an unsere Grenzen gebracht. Besonders herausforderd war die Zeit für Familien. Strukturen sind weggefallen, Freund*innen konnten nicht getroffen und der Lieblingssport nicht ausgeübt werden. Eltern mussten oft Erwerbsarbeit, Erziehungsarbeit…
  • „Es war schwierig Perspektiven zu entwickeln“ – Das Spendeninterview mit zwei Frauenhäusern
    Ab August jeden Jahres bitten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Pinneberg um Spenden für die Unterstützungsangebote und Anlaufstellen im Kreis, die es für gewaltbetroffene Frauen gibt. Heute sprechen wir mit Vertreterinnen der Frauenhäuser, über die Situation im vergangenen Jahr und über…
  • Spenden für traumatisierte Frauen – Ein Interview mit den Frauenberatungsstellen
    Ab August jeden Jahres bitten die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Pinneberg um Spenden für die Unterstützungsangebote und Anlaufstellen im Kreis, die es für gewaltbetroffene Frauen gibt. Die Spendenaktion für traumatisierte Frauen hat 2020 insgesamt am Ende phänomenale 5477 € erbracht (siehe…
  • Familienbildungsstätte – Ort des Zusammenkommens
    Wenn du ein Kind bekommst, ändert sich die ganze Welt. Du wirst ein Elternteil, eine Mutter. Du übernimmst eine Wahnsinns Verantwortung über ein neues Menschenleben. Freund*innen oder Bekannte ohne Kinder können nicht immer alles nachvollziehen. Und so brauchst du, irgendwie,…
  • Raus aus der „Mental-Load-Falle“ mit Laura Fröhlich
    Welche Mutter kennt es nicht: Man sitzt im Büro, aber anstatt sich auf den Job zu konzentrieren, kreisen die Gedanken um die heutige Einkaufsliste, anstehende Arzttermine für die Kinder und die Frage, was der Sohn als Geschenk für den Kindergeburtstag…
  • Wie geht es beruflich weiter?
    Die Frage, wie es beruflich weiter geht, stellt sich für viele Frauen nach der Elternzeit oder wenn der Wunsch nach beruflicher Veränderung immer stärker wird. Unterstützung bietet die Beratungsstelle FRAU&BERUF, ein Projekt der WEP. Berufsberaterin Martina Pichon hat im Interview…
  • Von Shitstorms und anderen Stürmen
    Die Frauenberatungsstellen in Pinneberg und Elmshorn begleiten Frauen durch unterschiedlichste stürmische Zeiten. Seit jüngerer Zeit werden die Situationen zudem begleitet von einer sich digitalisierenden Gesellschaft – Was das genau für die Beratungspraxis bedeutet, wollen wir herausfinden.  Liebe Frau Pfingst, liebe…
  • HIP HIP Hurra – Das Hilfeportal des Kreises Pinneberg
    Das Hilfeportal des Kreises Pinneberg ist eine Online-Datenbank für Präventions- und Hilfsangebote im Kreis. Wir haben mit Jessica Moschek, der Frau hinter den Kulissen gesprochen. Liebe Frau Moschek, Sie sind im Kreis für das Hilfeportal, kurz HIP zuständig. Können Sie…