Wie geht es beruflich weiter?

Die Frage, wie es beruflich weiter geht, stellt sich für viele Frauen nach der Elternzeit oder wenn der Wunsch nach beruflicher Veränderung immer stärker wird. Unterstützung bietet die Beratungsstelle FRAU&BERUF, ein Projekt der WEP. Berufsberaterin Martina Pichon hat im Interview über ihre Arbeit berichtet.

Liebe Frau Pichon, an wen richtet sich die Beratung von FRAU&BERUF?

Grundsätzlich richtet sich die Beratung an alle Frauen, die Fragen zu ihrer beruflichen Situation oder einen beruflichen Veränderungswunsch haben.

Wir können alle Frauen beraten, die nicht arbeitslos gemeldet sind. Ausnahmen sind Frauen mit Kindern unter 3 Jahren, Frauen mit einem Minijob oder Interesse an einer Teilzeitausbildung. Im Zweifel sollen die Frauen einfach bei uns anrufen und wir sehen dann wie wir helfen können.

Mit welchen Themen kommen Frauen in die Beratung?

Die Frauen, die zu uns kommen haben die unterschiedlichsten Anliegen und Themen, die sie beschäftigen. Wir beraten zu allen Themen rund um den Beruf.

Einige Frauen möchten z. B. nach der Familienzeit wieder in den Beruf einsteigen.  Während der Zeit zu Hause verändern sich die Werte und Vorstellungen oftmals, so dass Frauen Unterstützung bei der Umorientierung suchen oder manchmal sogar etwas ganz Neues anfangen möchten. Wir helfen dann bei der Neuorientierung und geben Anstöße, wie dieser neue Weg gelingen kann. Häufig ist auch der Wiedereinstieg nach Krankheit ein Thema. Die Frauen können oder wollen nach einer Krankheit nicht wie vorher weiterarbeiten. Auch hier können wir unterstützend beraten, Möglichkeiten aufzeigen und nächste Schritte mit den Frauen entwickeln. Wir beraten aber auch, wenn es um Bewerbungen oder Weiterbildung geht, um Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder um beruflichen Aufstieg. Die Themen sind so vielfältig und individuell wie die Frauen selbst.

Wir arbeiten systemisch, das heißt, wir sehen uns die Situation und Lebensumstände der Frauen an und beziehen diese mit ein, so dass für jede Frau ein individueller „Fahrplan“ entsteht.

Häufig haben Frauen das Gefühl, nicht qualifiziert genug zu sein, wenn sie lange aus dem Beruf heraus sind. Dann scheint es ihnen fast unmöglich wieder in den Beruf zu kommen, oder als Quereinsteigerin vielleicht sogar etwas ganz Neues zu wagen. Hier helfen wir dann die verborgenen Fähigkeiten und die sogenannten Softskills herauszuarbeiten und den Frauen vor Augen zu führen, dass sie deutlich mehr können, als sie im ersten Moment für möglich gehalten haben.

Bietet FRAU&BERUF auch Beratung für Existenzgründerinnen?

Ja, wir beraten auch Frauen, die sich selbstständig machen möchten. Hierbei können wir mit den Frauen ihre Idee (weiter-)entwickeln oder grundlegende Dinge besprechen. Welche Schritte sind die nächsten? Woran muss man denken? Was ist zu beachten? Oft entwickeln die Frauen im Gespräch mit uns ihre Ideen weiter oder kommen auf neue Möglichkeiten.

Wie läuft die Beratung in Corona-Zeiten?

Wir beraten seit März des letzten Jahres ausschließlich telefonisch. Wir waren zugegebenermaßen am Anfang sehr skeptisch, ob sich solch persönliche und individuelle Beratungen am Telefon durchführen lassen. Wir wurden sehr positiv überrascht. Die telefonische Beratung klappt hervorragend und wir haben durchweg sehr positive Rückmeldungen erhalten. Die Frauen beschrieben die Beratung als nützlich und hoch motivierend, andere sagten uns, dass wir ihnen Mut gemacht haben, auf ihr inneres Gefühl zu vertrauen. So positive Resonanz freut uns natürlich besonders und bestärkt uns darin, unsere Beratungen so fortzusetzen.

Wie können die Frauen einen Termin bei FRAU&BERUF vereinbaren?

Wir sind per E-Mail und Telefon zu erreichen. Am einfachsten ist es, wenn die Frauen bei uns anrufen. Wir vereinbaren dann einen Beratungstermin. Zu dem vereinbarten Termin rufen wir die Frauen an. Die Gespräche dauern im Schnitt 1,5 Std. Weiterführende Informationen und Kontaktdaten von Netzwerkpartnern schicken wir anschließend per E-Mail. Durch die Telefonberatung sind wir mit den Beratungszeiten sehr viel flexibler und wir können Termine oft innerhalb weniger Tage vergeben.

Vielen Dank für das Interview!

Termine können unter 04120/70 77-65 oder per Mail frau-beruf-pi@wep.de vereinbart werden.

Zur Zeit wird auf Grund der Pandemie ausschließlich telefonisch beraten. Sobald es die Situation wieder erlaubt, werden die Beratungen wieder an Beratungsorten der Netzwerkpartner*innen von FRAU&BERUF im ganzen Kreis angeboten.

Die Beratungen sind kostenlos, vertraulich und individuell. Weitere Informationen findest du bei FRAU&BERUF im Kreis Pinneberg.

Ein Beitrag von Magdalena Drexel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel.