Machen & Lachen

Du bist auf der Suche nach tollen Empfehlungen: Büchern, Podcasts oder Veranstaltungen im Kreis Pinneberg? Dann bist du hier genau richtig. Lass dich inspirieren:

  • Body Politics: sich mit dem eigenen Körper anfreunden
    Jede von uns kennt es. Das Gefühl, dass der eigene Körper nicht richtig ist. Nicht schön genug, nicht fit genug, nicht schlank genug, an einer Stelle zu groß oder zu klein. An einigen Tagen können wir recht selbstbewusst mit unseren…
  • „Jungs sind stark – Mädchen sind Eierquark“ – Euer Ernst?!?
    Wenn mein kleiner 5-jähriger Kumpel mit so einem Spruch aus der KiTa kommt, dann läuft in mir ein Gefühlsspektrum von Verwunderung, über Wut, hin zu leichter Verzweiflung ab…denn eine meiner wichtigsten Haltungen ist der Respekt für alle Menschen, unabhängig von…
  • Acht feministische Bücher für den Herbst.
    Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und der Kultursommer ist vorbei. Endlich können wir es uns auf dem Sofa mit guten Büchern so richtig gemütlich zu machen! Die Lotsinnen haben dir dafür acht ihrer liebsten feministischen Bücher herausgesucht. Beginnen…
  • Interkulturelle Woche im Kreis Pinneberg
    In Deutschland stehen die Interkulturellen Wochen vor der Tür. Unter dem Motto „offen geht“ werden im Kreis Pinneberg vom 22. September bis zum 2. Oktober zahlreiche Angebote gemacht und zu Veranstaltungen eingeladen. Dieses Veranstaltungsformat gibt es seit 1975 und mehr…
  • Dorathea Beckmann über ein aktuelles Geschichtsbuch, das in die Zukunft weist.
    Zum Ende ihrer Amtszeit als Gleichstellungsbeauftragte in Rellingen hat Dorathea Beckmann ein 230 Seiten starkes Buch veröffentlicht. Zusammen mit der Projektgruppe „Frauen und Heimat“ hat sie 54 Frauen portraitiert und die Geschichte der Gleichstellungsarbeit in Rellingen nachgezeichnet. Ihre Nachfolgerin Nina…
  • Stark. Stärker. Starke Demokratie Podcast.
    Wenn du im Kreis Pinneberg unterwegs bist, lernst du schnell Stefanie Fricke kennen. Sie ist nicht nur die Künstlerische Leiterin der Stiftung Landdrostei, systemischer Coach, Beraterin und engagiertes Mitglied im Verein „Starke Demokratie e.V.“, sondern auch aktive soziale Netzwerknutzerin. Du…
  • 1919 – Endlich mitsteuern
    Die Historikerin Annette Schlapkohl leitet mehrere Frauengeschichtswerkstätte im Kreis, so z. B. auch in der Stadt Uetersen. Anlässlich des Internationalen Frauentages wollen wir gemeinsam mit ihr über eine spannende Frau sprechen: Charlotte Hahn. Liebe Frau Schlapkohl, der Internationale Frauentag steht…
  • nordisch gleich – Der Podcast
    „… zu Feminismus und Gleichberechtigung aus Schleswig-Holstein. Ich bin Wiebke Tischler und Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Kellinghusen im Kreis Steinburg. Mit diesem Podcast gehe ich mit meinen Gästen im Dialog neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit und teile mit Euch Informationen zu…
  • Sprengt die Ketten – Eine Milliarde erhebt sich
    One Billion Rising: Was wie ein riesiges weltweites Tanzspektakel aussieht und irgendwie ja auch eines ist, hat einen ernsten Hintergrund: Jährlich am 14.2. ist der Aktionstag „One Billion Rising“. Eine Kampagne von Frauen* für ein Ende der Gewalt gegen Frauen*…
  • Starke Frauen auf die/der Leinwand
    Frauen* sind im deutschen Film und Fernsehen immer noch unterrepräsentiert. Das hat eine Studie der Malisa Stiftung ergeben. Dazu kommt: Je älter Frauen werden, desto geringer ihre Chance auf eine Film-/Fernsehrolle. In Uetersen gibt es schon fünf Jahre ein Bündnis,…