nordisch gleich – Der Podcast

„… zu Feminismus und Gleichberechtigung aus Schleswig-Holstein. Ich bin Wiebke Tischler und Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Kellinghusen im Kreis Steinburg. Mit diesem Podcast gehe ich mit meinen Gästen im Dialog neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit und teile mit Euch Informationen zu Feminismus und Gleichberechtigung. Jeden Monat wird ein anderes, teils regionales Thema mit unterschiedlichen Gästen besprochen.“
Mit diesen Worten startet jede neue Folge. Wir haben mit Wiebke Tischler, der Podcasterin gesprochen.

Liebe Frau Tischler, Sie sind letzten Monat mit dem Podcast „nordisch gleich“ gestartet. Mögen Sie uns erzählen, wie Sie auf die Idee gekommen sind?

Gerne! Entstanden ist die Idee aus einer Arbeitsgruppen heraus. Die Pandemie hat ja auch unseren Arbeitsalltag stark verändert. In Steinburg mussten wir z.B. die etablierte Messe „Leinen los!“ im Frühjahr 2020 kurzfristig absagen. Weitere Absagen folgten und bei Überlegungen für Alternativen habe ich gemeinsam mit Astrid Nielsen von der Beratungsstelle FRAU & BERUF die Idee des Podcasts entwickelt.

Bestärkt hat mich, dass sich gleichzeitig ja auch so viele andere Dinge veränderten haben bzw. durch COVID auf den Kopf gestellt wurden. Besprechungen in der Verwaltung fanden online statt, Arbeitsgruppen trafen sich in digitalen Besprechungsräumen, Fachveranstaltungen wurden online geplant und durchgeführt. Das hatten wir vorher noch nie und auch wenn uns der persönliche Kontakt fehlt, haben sich schnell auch einige Vorteile gezeigt.
So sind aufeinmal ortsunabhängig und erreichen eine größere Vielzahl von Menschen auch aus anderen Regionen in Schleswig-Holstein. Ein gutes Beispiel dafür ist ja auch z.B. euer Fachtag zur Umsetzung der Istanbul-Konvention im Kreis Pinneberg. Analog hätte ich wohl nicht daran teilgenommen. Der Weg hätte sich einfach nicht gelohnt, online war eine Teilnahme aber kein Problem.

Warum sticht denn Ihr Podcast heraus, warum sollte ich ihn hören?

Mit dem Podcast biete ich eine zeitlich unabhängige und nachhaltige Version von digitalen Veranstaltungen an. Ein Podcast kann zu jeder Zeit an jedem Ort gehört werden. Der Zugang ist anonym. Gerade bei Themen wie häuslicher Gewalt kann ich auf diesem Weg hoffentlich auch Betroffene erreichen, die zu einer Veranstaltung nicht persönlich erschienen wären. Die Nachhaltigkeit entsteht dadurch, dass die Folgen dauerhaft in der Mediathek verfügbar sind. Es entsteht eine kleine Bibliothek zu Gleichstellungs-Themen, die auch für nicht Steinburger*innen interessant sind.

Auf welche Themen können wir uns denn freuen?

Die Themenvielfalt ist so bunt wie die Arbeit einer Gleichstellungsbeauftragten. In den ersten 3 Folgen stehen Frauen auf dem Arbeitsmarkt im Mittelpunkt. Bereits veröffentlicht ist die erste Folge mit Astrid Nielsen über die Beratung in der Beratungsstelle FRAU & BERUF. Im März wird es eine Folge mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Steinburg zum Thema „Equal Pay Day“ geben und im April geht es mit Juliane Hoffmann und Gabi Wegner vom Deutschen Gewerkschaftsbund um das Thema Solidarität.
Viele weitere Themen stehen noch auf meiner Wunschliste. Ideen sind z.B. Rente, Gender-Sprache, Istanbul-Konvention, Ehegattensplitting, Elternzeit, Bundestagswahl, Frauengesundheit, Gender und Digitalisierung, Verhütung, Pflege, und und und. Ihr merkt die Liste ist lang.

Wie oft erscheint „nordisch gleich“ und wo können wir deinen Podcast den finden?

Momentan plane ich eine monatliche Veröffentlichung. Die Sendung wird über die Podcast-Plattform Anchor veröffentlicht und erscheint auf allen gängigen Plattformen wie beispielsweise Spotify, Google-Podcast und Apple Podcast. Der Podcast kann gerne abonniert werden, dann verpasst man auch keine neue Folge!

Vielen Dank für das Interview!

Habt ihr Lust auf „nordisch gleich“ bekommen? Dann hört doch mal rein!
https://anchor.fm/wiebke-tischler

Ein Beitrag von Tinka Frahm, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Pinneberg