Ausgangspunkt: Neuorientierung

Die Arbeitswelt wandelt sich: Beschäftigte wechseln häufiger Positionen und Arbeitsstellen, lebenslanges Lernen steht im Fokus und die Digitalisierung tut ihr Übriges. Um auf diesen Wandel einzugehen, gibt es von der Agentur für Arbeit das neue Angebot „PROJEKT ICH – Lebensbegleitende Berufsberatung“. Hierüber sprechen wir heute mit der Beraterin Eva-Maria Krüger.

Frau Krüger, welche Themen beschäftigen die Menschen, die zu Ihnen in die Beratung kommen?

Zu uns nehmen Beschäftigte Kontakt auf, die in ihrem Berufsleben an einem Punkt angekommen sind, der eine Neuausrichtung erfordert, und die in dieser Situation Hilfe suchen. Die Gründe können vielfältig sein: berufliche Zukunftsängste und Veränderungen der Berufsfelder lassen unserer Dienstleistung eine besondere Bedeutung zukommen, aber auch anstehende Betriebsschließungen oder veränderte persönliche Rahmenbedingungen zwingen zu einer Klärung der beruflichen Perspektive.

Manchmal reicht es, in der Beratung die bestehenden Ideen gemeinsam zu sortieren, manchmal geht es um generelle Fragen zur Entwicklung des Arbeitsmarktes und manchmal ist eine ganz neue berufliche Orientierung erforderlich.

Welche Personen können zu Ihnen kommen?

Wir beraten Menschen, die bereits einige Jahre berufliche Erfahrungen sammeln konnten. Dies können Beschäftigte oder freiberuflich Tätige sein, aber auch Menschen die nach einer Beschäftigungspause auf der Suche nach einem passenden beruflichen Wiedereinstieg sind und dazu einen umfassenden Beratungsbedarf haben.

Gibt es was zu beachten?

Unser Dienstleistungsangebot kann freiwillig und völlig unabhängig von der sonstigen Meldung bei der Arbeitsagentur wahrgenommen werden. Wir stellen das Anliegen der Beschäftigten in den Vordergrund und beraten ergebnisoffen. Die Kund*innen entscheiden selbst, wie viele Gespräche sie in Anspruch nehmen möchten und wie sie mit den Gesprächsergebnissen umgehen.

Was raten Sie Arbeitnehmer*innen im Zuge der Digitalisierung?

Das ist ein weites Feld, und ich glaube, dies nicht allgemein gültig beantworten zu können.  Es ist unstrittig, dass sich das Arbeitsleben durch die Digitalisierung immer wieder verändern wird. Viele Tätigkeiten fallen weg, andere kommen neu hinzu, Berufsfelder verändern sich.
Sich hier eine gewisse Neugier zu bewahren und diesen Veränderungsprozessen offen zu begegnen ist der erste Schritt, zu dem wir die Menschen in unserer Beratung ermuntern.
Lebenslanges Lernen begleitet uns nicht nur im Arbeitsleben, sondern verändert auch unseren Alltag.
Wer hätte vor Ausbruch der Corona-Pandemie gedacht, dass so schnell Online-Meetings und Veranstaltungen in unseren Arbeitsalltag Einzug halten.

Wenn Sie einen Wunsch für die Zukunft frei hätten, welcher wäre das?

Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen die nötige Unterstützung bekommen, ihre Erwerbsbiographie kreativ und sinnstiftend zu gestalten. Mit unserem Angebot wollen wir jede und jedem die Chance bieten, dafür selbst den ersten Schritt zu tun. Eine Anmeldung ist ganz einfach: nehmen Sie per Mail oder in unseren Sprechstunden zu uns Kontakt auf.

Du möchtest Kontakt aufnehmen? Unter der überregional geltenden Telefonnummer 040 / 2485-4455 erreichst du die Berater*innen dienstags von 10 – 12 Uhr und donnerstags von 15 – 18 Uhr oder per E-Mail: Nord.meineBeratung@arbeitsagentur.de

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen