Auf zu neuen Ufern!

Das Leben ist voller Herausforderungen und es kann ein inspirierendes Gefühl sein, dahinter die Lösungen zu finden. Eine unserer Lösungen ist diese neue Website:

Das Frauenhandbuch der Gleichstellungsbeauftragten ist in die Jahre gekommen. Beim Drucken von Flyern, insbesondere bei solchen Übersichtsflyern, ist häufig das Problem, dass schon Änderungen vorzunehmen sind, wenn sie aus dem Druck kommen. Zudem hat der Kreis Pinneberg seitdem ein sehr spannendes Tool entwickelt – das Hilfeportal. Unsere Herausforderung war ein Extra-Angebot zu kreieren, das sich nicht mit anderen bereits bestehenden Produkten doppelt und trotzdem diese wegweisende Funktion unseres Frauenhandbuchs übernimmt.

Digitalisierung der Gleichstellungsarbeit: 2020 hat uns zudem gezeigt, dass an allen Seiten ein Digitalisierungsschub notwendig ist – so auch in der Gleichstellungsarbeit. Eine Lösung musste her. Weil Facebook und Instagram wiederum ihre eigenen Barrieren und Tücken haben, war schnell die Idee einer Website geboren.

Selbst ist die Frau: Selbst-Machen-Können ist für uns auch immer eine Challenge. Eigene technische Lösungen finden, ist wie Löcher in Wände bohren. Du musst es nicht selbst können, aber eigene Router in Betrieb zu nehmen, macht unabhängiger. Und was ihr heute seht, ist von Frauen für Frauen* gemacht. Ziemlich cool oder?

Und warum Lotsinnen*? Als Gleichstellungsbeauftragte haben wir sehr viele Themen, die uns beschäftigen. Häufig nehmen wir die Funktion einer Wegweiserin ein. Eine Wegweiserin an der Elbe ist dann doch eindeutig eine Lotsin*.

Was unsere Ziele mit den Lotsinnen* sind:

  • Wir möchten ein Online-Zuhause für Frauen* und feministisch Interessierte im Kreis Pinneberg bieten,
  • genug Raum lassen, dass Andere sich beteiligen können,
  • Wege und Möglichkeiten für verschiedene Lebenssituationen zeigen
  • und über spannende Veranstaltungen, Frauen und andere Personen sowie Veröffentlichungen berichten.

Die Website hat einen Blogcharakter. Es kommt immer wieder Neues hinzu. Daher: Stay Tuned! Zudem wird sie sich hoffentlich mit den Bedürfnissen unserer Leser*innen weiter ändern. Melde dich bitte, wenn du Anregungen hast.

Bedanken möchten wir uns an der Stelle bei den Seiten wie: www.pinkstinks.de, www.editionf.de, www.fwiekraft.de, frauenseiten.bremen.de und www.diepinnebergerin.de, die uns auf dem Weg zum Werden inspiriert haben. 

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen