Einfach Feiern: Ein Jahr Lotsinnen*

Feiern. Erfolge. Darum soll es in diesem Beitrag gehen, denn vor einem Jahr haben wir diesen Blog gelauncht. Aber nur darüber zu lesen, wäre vielleicht etwas langweilig für dich. Daher haben wir uns im weiteren Sinne mit Erfolgen und Feiern beschäftigt. Wenn dich das interessiert, lies gern weiter.

Erfolge – Nicht nur aus Fehlern lernen wir!

Kennst du das? Das Leben ist voller kleiner und großer Ziele. Manchmal bleibt die Zeit nicht zurückzublicken und sich deren Erreichen bewusst zu machen. Oder wir tun es aus Gewohnheit nicht – einfach, weil wir gern nach vorne schauen. Dabei ist dieses Gefühl wirklich toll und wir lernen viel, wenn wir zurückschauen. So kannst du schauen, was beim Projekt besonders gut gelaufen ist und ob du es auf nächste Projekte übertragen kannst. Dabei ist auch der Blick auf dich selbst, nicht nur auf das Projekt, spannend: Was hast du besonders gut gemacht? Was hat dir besonders gefallen? Worauf bist du besonders stolz? – Und ja, sei stolz auf dich selbst. Für weitere Impulse dazu schau hier: https://vanilla-mind.de/erfolge-feiern/.

Feste feiern, wie sie fallen

Wie schon das Sprichwort sagt, ist es schön, diese Reflektion nicht zu lang hinauszuzögern. Sonst bist du vielleicht schon wieder weiter gerannt. Dem Feiern schöner Feste oder Zusammenkommen ist in den vergangenen zwei Jahre jedoch häufig die Pandemie dazwischengekommen.

Auch an dieser Stelle lässt sich also überlegen, ob das Festhalten an Sprichwörtern sinnvoll ist, oder es notwendig ist, was Neues auszuprobieren. Häufig funktionieren sie wie Glaubenssätze in unserem Kopf. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Glaubenssätze manchmal veraltet sind oder für manche Situationen nicht passen.

Lotsinnen*: Vom Pilot-Projekt zum Angebot

Aus diesem Grund haben wir als Lotsinnen*-Redaktion zwar (leider digital) zurückgeblickt und geschaut, was besonders gut lief, wo wir etwas gelernt haben und wo wir etwas ändern wollen. Ein Ergebnis ist schon mal die Veränderung der Startseite. Denn mittlerweile gibt es nicht nur 4 verschiedene Artikel, wie zu Anfang, sondern ganze 50 mehr. Außerdem haben wir Feedback von euch erhalten und das eingearbeitet. Danke also dafür!

Wir sind glücklich mit unserem „Pilot-Projekt“. Das, was wir uns dahinter überlegt haben, haben wir damit erreicht und es bleibt noch Platz zum Weiterentwickeln. Wir werden es daher – wie auch jetzt – immer wieder etwas ändern und unseren sowie euren Bedürfnissen anpassen.

Was aber sicher ist: Nach einem Jahr ist es nun kein Pilot-Projekt mehr, sondern ein Angebot. Und darauf sind wir ziemlich stolz. Das haben wir digital gefeiert. Das zusammen vor Ort feiern, holen wir aber nochmal nach.

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen