„Lasst euch nicht kicken“: Youtuberin! E-Spielerin!

Viele junge Menschen träumen von einer Karriere als Youtuber*in. Was muss man dafür wirklich alles tun? Diese Frage und weitere Fragen z.B. zum Gaming bekam die Youtuberin HossaGaming gestellt, damit du einen Eindruck von der ihrer Welt bekommen kannst.

Hallo HossaGaming! Danke, dass du dich auf dieses Interview via Discord (eine Kommunikationsplattform speziell für Spielende) eingelassen hast. Bitte erzähle doch kurz wer du bist und was du machst!

Hi, ich bin HossaGaming. Wie der Name schon sagt, spiele ich und seit einiger Zeit mache ich auch Videos dazu. Ich spiele am liebsten Roblox und Minecraft. Mittlerweile bin ich bei Youtube und Insta aktiv. Das mache ich alles mit viel Spaß und mit meinem besten Freund Monsterdrache5 zusammen. Aber ich bin nicht sehr erfolgreich. Zum Glück ist mir das ziemlich egal und ich spiele, weil es Spaß macht.

Wie erfolgreich bist du denn?

Also ich habe ja hier bei DC (Discord) meinen eigenen Channel, meinen Youtube-Kanal mit 60 Follower*innen und meinen Insta-Account mit ca. 100 Follower*innen. Das Coole ist, dass es kaum welche sind, die mich persönlich kennen.

Willst du gerne mehr Follower*innen haben?

Na klar, wäre das nice! Aber ich will es nicht auf Krampf! Die Follower*innen, die ich jetzt habe, die haben mich ganz allein gefunden und das freut mich. Wenn ich jetzt mehr haben möchte, müsste ich anfangen mein Netzwerk zu vergrößern. Das kostet ziemlich viel Zeit und ich will auch noch ein Leben ohne Computer haben.

Was wären denn die nächsten Schritte?

Also… ich müsste mir nun Youtuber*innen suchen, die ziemlich fame sind und mich denen anschließen. Ich müsste anfangen mich live zu schalten und mir fame Spiele auszusuchen. Das will ich aber alles nicht. Ich will weiter das spielen worauf ich Bock hab. An große Spieler (Spielerinnen gibt es weniger) ranzukommen ist richtig schwer, da das viele wollen.

Ist es schwer ein Mädchen / eine Frau in den Spielen zu sein?

Naja bei Roblox eher nicht, da gibt es schon eine Menge. Aber die spielen eben auch andere Spiele. Ich mag aber lieber Obbys (Jump & Run-Spiele). Am liebsten spiele ich aber Spiele, die eher so ab 16 Jahren sind. Doch da mag ich keine Videos von machen, weil man sich zu stark konzentrieren muss. Hier ist man aber als Mädchen / Frau ziemlich allein unterwegs.

Was meinst du woran das liegt?

Naja, die meisten Mädchen / Frauen finden solche Spiele eher brutal und mögen lieber andere Spiele.

Und bei Youtube?

Da gibt es im Bereich der Spiele nicht so viele Spielerinnen. Das finde ich eigentlich auch ganz lustig, so bin ich eher besonders. Viele anderen Mädchen / Frauen machen eher was anderes.

Darf ich fragen, was für ein Mensch du im realen Leben bist?

Ja, ich bin eine ganz normale junge Frau. Ich bin schon etwas älter als der Rest von meinen „Kollegen*innen“. Die meisten sind gerade mal 12 bis 14 Jahre. Ich arbeite schon. Daher habe ich auch nicht so viel Zeit zum Zocken und irgendwie muss ich ja das alles finanzieren. Als ich angefangen hatte, wollte ich als Youtuberin auch Geld verdienen. Aber jetzt nicht mehr!

Warum?

Das ist echt hart, das Business! Das hab ich jetzt schon von einigen anderen erfahren. Es fängt sehr klein und spaßig an. Eben halt als Hobby. Am Anfang merkt man es gar nicht, wie viel Zeit das ganze plötzlich kostet und man ist ständig nur noch dabei mit den Leuten bei DC (Discord) zu chatten und zu quatschen und klinkt sich in immer mehr Channels ein, damit man seine eigene Range vergrößert. Da chattet man natürlich auch und tauscht sich aus und macht Werbung für sich selbst. Irgendwann hat man dann zeitlich einfach nur noch damit zu tun und verliert den Blick für das Real-Live. Wenn man dann endlich ca. 500 Follower*innen hat, läuft es fast von alleine. Aber das ist schon schwer zu erreichen. Das schafft man nur, wenn man dann in der Woche zwei Videos on stellt und noch live streamt. Doch Geld verdient man erst, wenn man min. 1000 Follower*innen hat und eine bestimmte Zeit die Videos gelaufen sind. Wenn man den Sprung geschafft hat und einen Vertrag bekommt, fängt es an schwer zu werden. Nun steht man richtig unter Druck. Man muss abliefern. Dabei ist es egal, ob es dir gut geht, oder du einen scheiß Tag hast, oder du einfach keinen Bock hast. Du musst munter und fröhlich deine Sache weitermachen.

Das klingt nach richtig viel Anstrengung!

Ja, das denke ich auch. Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf. Klar ist es nice die Anerkennung zubekommen und zu sehen, dass es Leute gibt, die die eigenen Videos schauen. Aber ich will es mit Spaß machen und mit meinen Ideen.

Wie stellst du dir vor, soll es bei dir weiter gehen?

Also ich werde weiter meine Videos machen, das steht fest. Mit meinem Freund so rumzualbern bringt echt viel Spaß. Wir sind nur am überlegen, ob wir mal ein anderes Spiel nehmen. Mal schauen. Am liebsten würde ich gerne eine richtige E-Sport-Gamerin sein, die gegen richtig gute Spieler*innen gewinnt und zeigt, dass man das als Mädchen / Frau auch kann.

Was kannst du anderen Frauen oder Mädchen mit auf den Weg geben?

Macht genau das, was ihr mögt! Lasst euch nicht kicken, nur weil ihr Mädchen / Frauen seid. Wir sind noch die Exotinnen und haben eigentlich die besseren Chancen, weil wir besonders sind. Wir Mädels / Frauen können die Spiele genauso gut spielen und Spaß bei der Sache haben! Und Spiele, wo man mit einem Schwert mal gegen die Bösen kämpft: Das befreit extrem! Und zum Schluss: Lasst euch auch nicht dazu drängen, mehr von euch zu zeigen!

Vielen Dank für das Interview HossaGaming und weiterhin dann viel Spaß beim Spielen!

Ein Beitrag von Ulrike Cinieri, Gleichstellungsbeauftragte der Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt – Amt Hörnerkirchen