Kommunalpolitik und du: Könnte das was werden?

Was gewinnen Frauen durch ein kommunalpolitisches Engagement? Uns fällt da so einiges ein, was wir aus Gesprächen mit Kommunalpolitikerinnen erfahren haben: direkt vor Ort mitgestalten, anderen eine Stimme geben, Veränderungen voranbringen, Verantwortung übernehmen, die eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln und nicht zuletzt Macht.

Ja, Frauen sind in der Politik unterrepräsentiert und das hat verschiedene Gründe. Aber so muss es nicht bleiben! Wir möchten interessierte Frauen mit Politikerinnen zu einem Online-Speed-Dating zusammenbringen, damit diese sich in lockerer Runde austauschen können. Wir hoffen, dass das ein Anstoss für ein politisches Engagement sein kann.

Politisches Online Speed Dating: 12. November 18:30-20:00 und im Anschluss noch ein gemeinsamer Ausklang bis ca. 20:30 Uhr

Kommunalpolitikerinnen aus verschiedenen Parteien und Orten im Kreis Pinneberg stehen bei dieser Online-Veranstaltung für Deine Fragen bereit. Du bekommst einen Überblick über die Aufgaben und Möglichkeiten in der Kommunalpolitik:

  • Wo fange ich an, wenn ich mich für Kommunalpolitik interessiere?
  • Wie funktioniert Kommunalpolitik überhaupt?
  • Wer ist für was zuständig?
  • Wie viel Zeit braucht Politik?
  • Wie lassen sich Politik, Beruf und Familie vereinbaren?
  • Wieviel Einfluss habe ich als Politikerin auf Entscheidungen?

Du wirst mit unterschiedlichen Kommunalpolitikerinnen sprechen können. Dafür gibt es Break-Out-Rooms (keine Sorge, das ist nicht so kompliziert wie es klingt, sondern ganz easy) zu verschiedenen Fragestellungen. So erlebst du verschiedene Politikerinnen und erfährst, wie vielfältig und interessant Kommunalpolitik sein kann.

Du kannst dich bei t.frahm@kreis-pinneberg.de anmelden, wenn du dabei sein möchtest.

Übrigens: Schau dich auf der Lotsinnen*-Seite unter Wahl&Lokal um, da findest du einige Interviews mit Kommunalpolitikerinnen über ihren Weg in die Kommunalpolitik, worauf sie stolz sind und warum man sich ihrer Meinung nach in der Kommunalpolitik enagagieren soll.

Die Veranstaltung wird von den Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam mit dem kommunalpolitischen Frauennetzwerk des Kreises Pinneberg organisiert. Ziele dieses Netzwerkes sind:
·         überparteilicher Austausch
·         Stärkung der Netzwerke unter den Politikerinnen
·         gemeinsames Voranbringen frauenpolitischer Themen
·         neue Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen

Ein Beitrag von Magdalena Drexel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wedel.