Orange Your City: Pinneberg

„Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen“ ist das Motto von Soroptimist International (SI) und vom SI-Club Pinneberg zur Verwirklichung von Gleichberechtigung von Frauen und Männern weltweit sowie vor Ort.
Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligt sich der Club in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Pinneberg und der Stiftung Landdrostei an der internationalen Kampagne der UN Women „Orange the World“.

Mit der Past Präsidentin des SI-Club Pinneberg Regina Rudolph und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pinneberg sprechen wir über die Beleuchtung des Kulturzentrums in der Kreisstadt am 25. November, die Stärkung von Mädchen und Frauen sowie Entwicklungen innerhalb der Serviceorganisation.

Liebe Frau Rudolph, was genau steckt hinter „Orange the World“ und was planen Sie hierzu in Pinneberg?

Die Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“ wurde von der UN ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 startete die Kampagne „UNiTE to End Violence against Women by 2030“, 2015 lancierte UN Women die Kampagne „Orange The World“. Jedes Jahr finden 16 Tage lang weltweit Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Gebäude und Wahrzeichen werden in Orange getaucht. Ziel ist es, für das Problem zu sensibilisieren und dagegen zu mobilisieren. Die Farbe Orange soll hierbei eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.
Die Welt ist nach wie vor ein gefährlicher Ort für Frauen. Darauf machen die Orange Days aufmerksam.
Unser Fokus liegt in diesem Jahr auf der Prävention und der Istanbul-Konvention. Darin verpflichten sich die Vertragsstaaten, offensiv gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt vorzugehen. Die Istanbul-Konvention verpflichtet Vertragsstaaten von Amts wegen tätig zu werden, auch in den Fällen, in denen das Opfer seine Aussage oder Strafanzeige zurückzieht. Dies ist besonders wichtig, um Zyklen von Gewalt und Missbrauch, aus denen sich Opfer aufgrund familiärer Bindung, gemeinsamer Kinder oder finanzieller Abhängigkeit nicht selbst befreien können, zu stoppen. Wenn die Istanbul-Konvention konsequent umgesetzt wird, dann kann sie Leben retten.
Die Dauer von 16 Tagen ist dabei kein Zufall: Die Orange Days enden am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte.

Unser Club Pinneberg beteiligt sich an der Beleuchtungsaktion der Drostei in Pinneberg. Außerdem werden wir am 25.11.21 mit einem Info- und Marktstand in Pinneberg und einem Stand auf dem Rellinger Weihnachtsmarkt selbst hergestellte Gemüsepaste, Marmeladen, Wachstücher und anderes gegen Spende abgeben. Der Gewinn wird für Frauen- und Kinderförderung von uns eingesetzt.

Ihr Motto ist „Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen“. Wie setzt Soroptimist International diese Schritte um?

Bei den monatlichen Clubtreffen stehen Vorträge und Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen im Mittelpunkt.
Der Dreiklang „Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen“ beschreibt die Herangehensweise an Themen. Auf Clubebene kann dies wie folgt ablaufen:
Zum Thema Gewalt haben wir einen Vortrag der Frauenberatung Pinneberg gehört. Wir haben uns über die Arbeit dort informiert. Wir haben beschlossen, dass wir die Frauenberatung unterstützen möchten und haben gemeinsam überlegt, welchen Beitrag wir als Club leisten können. Am Ende der Orange Days 2020 haben wir mit unseren Einnahmen €1000 an die Frauenberatung Pinneberg spenden können. Die Veranstaltungsreihe „Digitales Empowerment“, also Online Seminare zu verschiedenen Themen (das eigene Handy, Messenger, Passwörter, Privatsphäre im Netz, Fakenews erkennen), konnte dadurch von der Frauenberatung kostenfrei angeboten werden. Digitale Kompetenz stärkt das Selbstbewusstsein und die Unabhängigkeit der Frauen.

Liebe Frau Azzab-Robinson, welche Bedeutung hat für Sie die Kooperation mit Netzwerkpartner*innen wie SI – Pinneberg?

Kooperationen mit Netzwerkpartner*innen wie SI – Pinneberg und den Frauenfacheinrichtungen sind für unsere Arbeit unverzichtbar. Gerade im Hinblick auf die Bekämpfung von häuslicher und sexualisierter Gewalt gegen Frauen zeigt sich, dass das Zusammenwirken von staatlichen und nichtstaatlichen Stellen wirksam ist. So hat sich die Situation von den zwei Frauenberatungsstellen und drei Frauenhäusern im Kreis Pinneberg deutlich verbessert: die Finanzierung der Frauenberatungsstellen ist verlässlicher geworden, in der Stadt Pinneberg gibt es grünes Licht für die Planung eines Neubaus des Frauenhauses, in Elmshorn ist der Erweiterungsbau fast abgeschlossen und in Wedel gibt es eine Sanierung und Erweiterung der Räumlichkeiten. Möglich war dies unter anderem durch die örtliche Politik, aber auch die Istanbul – Konvention (IK) hat hier Schwung reingebracht. Das „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ ist ein völkerrechtlicher Menschenrechtsvertrag mit dem Rang eines Bundesgesetzes. Regional hat sich deshalb das „Bündnis zur Umsetzung der Istanbul – Konvention im Kreis Pinneberg“ gegründet. Neben einigen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten sind die KIK-Koordinatorin des Kreises Pinneberg und der Bereich Integration durch eine Integrationsbeauftragte vertreten. Das Mitmachen bei Kampagne „Orange the World“ mit SI – Pinneberg gehören im Lichte der Konvention auf jeden Fall dazu. Denn: wir haben noch Einiges vor uns, bis die IK völlig umgesetzt ist und häusliche und sexualisierte Gewalt der Vergangenheit angehören.

Frau Rudolph, welche Aktivitäten haben Sie vor Ort bereits realisiert?

Der SI-Club Pinneberg ist im März 2020 feierlich in die SI Organisation aufgenommen worden. Als Gastgeschenk haben wir für eine Spende für unser Projekt „Vermook di Wat“ gebeten. Mit den Einnahmen haben wir von Altersarmut bedrohte Rentnerinnen unterstützt.
Eine weitere Veranstaltung hat uns Spenden eingebracht, mit denen wir an der GuGs Nachhilfestunden finanzieren konnten. Dadurch haben Schüler Lücken, die durch die Coronabedingten Schulschließungen entstanden sind, überwunden.
Und im Zuge der Orange Days haben wir unsere Einnahmen der Frauenberatung für Veranstaltungen zum Thema Digitales Empowerment zur Verfügung gestellt. Und selbstverständlich unterstützen wir auch die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.
Im November wurden von uns 200 Setzlinge in Quickborn gepflanzt. Gemeinsam mit dem SI-Club Hamburg und Hansestadt Hamburg unter Anleitung von Citizen Forests e.V. haben wir zum 100-jährigen Jubiläum von SI an der soroptimistischen Aktion #PlantTrees mitgewirkt.
Und am 25. November 2021 sind wir Mitinitiator der Beleuchtung der Drostei in Orange. Bereits das zweite Mal.

Gibt es wichtige Entwicklungen innerhalb Ihres Clubs und welche Projekte haben Sie in 2022 vor?

Ich durfte den Club als Gründungspräsidentin führen. Anfang November habe ich mein Amt an meine Nachfolgerin Tanja Pander übergeben. Die Ämter werden alle zwei Jahre neu gewählt. Da es die erste Amtsübergabe war, ist es schon sehr besonders. Wir sind zurzeit 25 Frauen mit unterschiedlichen Berufen. Gerne möchten wir weitere Frauen für uns und die SI Themen begeistern.
Welche neuen Projekte wir unterstützen ist noch offen, da wir erst einmal Ideen und Spenden einsammeln werden.
Unser Projekt „Vermook di Wat“ führen wir weiter. Sicherlich werden wir wieder bei „Gewalt kommt nicht in die Tüte “ dabei sein und wir unterstützen das aus SI entstandene Mentoring Programm zur Förderung weiblichen Führungsnachwuchses.
Grundsätzlich fördern wir den Hilfsfond von SI Deutschland, der Projekte im In- und Ausland nach eingängiger Prüfung ermöglicht.

Der Soroptimist – Club Pinneberg ist eine engagierte Gruppe von 25 Frauen aus dem Raum Pinneberg. Sie üben unterschiedliche Berufe aus und setzen sich ehrenamtlich für benachteiligte Frauen und Kinder in der Region Pinneberg ein. Der Soroptimist International (SI) ist eine der ältesten und weltweit größten Serviceorganisationen berufstätiger Frauen. Am 25. November 2021, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, beteiligen sich der SI – Club Pinneberg, die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Pinneberg und die Stiftung Landdrostei an der Kampagne von UN Women „Orange the World“. Ab 16:00 Uhr erstrahlt das Kulturzentrum in der Kreisstadt in einem kräftigen Orange. Schnappt Euch eine Freundin oder einen Freund und kommt vorbei! Wenn du dich über SI – Pinneberg informieren willst, kannst Du die Homepage finden unter: SI-Club Pinneberg: Home (soroptimist.de)

Ein Beitrag von Deborah Azzab-Robinson, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pinneberg