Breastcare-App: Ein Selbstversuch

Als Gleichstellungsbeauftragte erhalten wir manchmal Vorschläge oder Tipps aus unseren Netzwerken. Eine solche Empfehlung ist die Brustkrebs-App „breastcare – Brustbewusstsein“. Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober habe ich diese für dich mal ausprobiert. 

Die Breastcare-App wurde entwickelt von der Initiative Pink Ribbon Deutschland und gefördert von Stifter helfen. Es gibt sie sowohl im Apple-App Store als auch bei Google-Play und ist kostenfrei. Pink Ribbon Deutschland ist eine Initiative gegen Brustkrebs. Die rosa Schleife (Pink Ribbon) steht dabei als Symbol für das Bewusstsein gegen Brustkrebs. Weiteres zur Initiative findest du unter: www.pinkribbon-deutschland.de

Datenschutz

Bevor ich eine App downloade und nutze, insbesondere eine solche mit medizinischem Inhalt, schaue ich auf die Datenschutzangaben. Viele „lieben“ sie vermutlich, die Datenschutzrichtlinien, aber gerade wenn es um meinen Zyklus geht, möchte ich nicht so gern, dass diese Daten an Dritte weitergegeben werden. In den Datenschutzrichtlinien wird geschrieben, dass die App Cookies nutzt, um zu sehen, welche Seiten ihr am meisten benutzt. Eure eigenen Daten und Eingaben bleiben aber auf eurem Endgerät. Damit konnte es dann für mich auch mit dem Selbstversuch weitergehen.

Was kann die App?

Beim Öffnen der App siehst du auf der Startseite vier Rubriken: den Zykluskalender, sowie die Infoseiten zu “Vorsorge &Fakten”, „Selbstabtastung“ und „Kontakte & Fachstellen“. Zudem kann die App in verschiedenen Sprachen (neben Deutsch auch Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch, Hocharabisch und Farsi) genutzt werden, was ich ziemlich gut finde.

Fakten – Warum du deine Brust regelmäßig abtasten solltest.
In diesem Bereich gibt es die wichtigsten Fakten zum Thema Brustkrebs. „Jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs“, so der Info-Teil in der App. Noch wichtiger: 82 Prozent der Frauen überleben Brustkrebs. „In den meisten Fällen ist die Heilung durch die frühzeitige Erkennung der Krankheit möglich“, informiert die App weiter. Also: Taste deine Brust unbedingt regelmäßig ab. Wie? Die App unterstützt dich dabei. Außerdem übernehmen die Krankenkassen eine jährliche Blutuntersuchung bei deiner Frauenärzt*in.

Zykluskalender

Im Zykluskalender trägst du den ersten Tag deiner Menstruation ein. Sieben Tage später wird dann automatisch eine Erinnerung zur Selbstabtastung hinzugefügt, weil 7-10 Tage nach dem Start der Menstruation dein Brustgewebe besonders weich ist. In den Notizen im Kalender kannst du bei der Beschreibung auch noch selbst was hinzufügen, oder über Zyklus Beginn und Selbstabtastung noch weitere Notizen hinzufügen, wenn du z.B. eine Veränderung beobachtet hast.

Selbstabtastung

Im Infobereich „Selbstabtastung“ wirst du im oberen Teil in 6 Schritten durch die optimale Selbstabtastung geführt, indem du auf die Pfeile bei dem Bild klickst. Weiter unten findest du auch noch generelle Informationen zur Selbstabtastung. Der Bereich ist relativ textlastig und weniger intuitiv für Frauen, die nicht so gerne lesen.

Was tun, wenn du eine Unregelmäßigkeit oder einen Knoten entdeckst?

Wenn du etwas entdeckst, gehe unbedingt damit zum Frauenarzt oder Frauenärztin und lass es abklären. Falls du noch keine hast, findest du in der Breastcare-App auch Brustzentren in deiner Nähe unter dem Punkt „Kontakte & Fachstellen“.

Wenn du darüber hinaus noch Informationen zum Thema Brustkrebs haben möchtest, empfehlen wir dir, dich insbesondere im Herbst mal genauer umzuhören. In verschiedenen Städten im Kreis Pinneberg werden dann Veranstaltungen zu dem Thema angeboten. Besonders hervor zu heben ist die große Initiative für Brustgesundheit Elmshorn, die jährlich ein sehr umfassendes Angebot bereitstellt. Informiere dich also gern weiter!

Ein Beitrag von Eline Joosten, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Uetersen