Beratung mit Lebensrad: „Ziel ist es, konkrete Lösungsansätze zu definieren“

Das Beratungsangebot Frau & Beruf (WEP) hat seit diesem Jahr ein neues Angebot. Wir möchten gern erfahren, was dieses genau beinhaltet und wie es dazu kam und haben die Beraterinnen gefragt.

Bislang haben Sie immer persönlich in den Rathäusern des Kreises beraten, wie kommt es nun zu dieser online Beratung?

FRAU & BERUF: Wir hatten im letzten Jahr im Rahmen der Wiedereinstiegs-Woche den Impulsvortrag „Das Lebensrad – So läuft es bei Ihnen beruflich rund“ online angeboten. Das große Interesse an diesem Thema hat uns positiv überrascht. Daraus ist dann die Ideen entstanden, das Lebensrad regelmäßig anzubieten. Wir haben an der Online-Variante festgehalten, um es z.B auch Frauen mit kleinen Kindern möglichst einfach zu machen, das Angebot in Anspruch nehmen zu können. Sie haben so die Möglichkeit, das Angebot zu nutzen ohne sich um eine Kinderbetreuung zu kümmern, auch längere Anfahrtswege fallen dadurch weg. Wir bieten das Lebensrad natürlich auch gerne im Rahmen unsrer Beratungen bei den Netzwerkpartnern an.

Und was hat das Lebensrad damit zu tun? Wie genau können sich Interessierte damit eine Beratung vorstellen?

FRAU & BERUF: Das Lebensrad ist ein lösungsorientierte Methode aus dem Coaching und der systemischen Beratung.

Mit seiner Hilfe wir der „Ist-Zustand“ bildlich deutlich gemacht. Wichtige Lebensbereiche, die die berufliche Entwicklung beeinflussen werden identifizieren und dargestellt. Es verschafft Klarheit, man kann besser erkennen, in welchen Bereichen man schon gut aufgestellt ist und in welchen noch Handlungsbedarf besteht.

Ziel ist es, konkrete Lösungsansätze zu definieren und dafür smarte Handlungsschritte zu entwickeln, um den Weg für die berufliche Weiterentwicklung zu ebnen.

Was sagen die ersten Teilnehmerinnen?

„Die Beratung.. (mit dem Lebensrad) ..hat mir neue Wege aufgezeigt und viele Ansätze zur Selbsthilfe gegeben. Ich bin durch die Impulse wieder viel selbstsicherer und kreativer geworden. Und vor allem sehr motiviert, weil ich erkannt habe, dass doch noch was geht“.

Wichtig ist uns noch einmal darauf hinzuweisen, dass unsere Beratung kostenlos, vertraulich und unabhängig ist. Unsere Beratungstage sind auf der WEP Website unter „Veranstaltungen“ oder hier zu finden. Darüber hinaus sind jederzeit auch individuelle Terminvereinbarungen möglich. Tel: 04120/70 77-65, Email: frau-beruf-Pi@wep.de

Vielen Dank für das Interview!

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen