Wege der Erinnerung

Straßennamen sind eng verbunden mit der Identität einer Stadt. Wird eine Straße nach einer Person benannt, kommt dieser eine besondere Ehrung zuteil. Ihr Leben und Wirken bleibt im öffentlichen Raum sichtbar.

Rita Bake bezeichnet Straßennamen als „Gedächtnis der Stadt“ – ein schönes Bild, wie ich finde. Für mich kommt es auch einem neuronalen Netz gleich. Täglich bewegen wir uns dadurch und erinnern uns an (sonst) Vergessene. Umso wichtiger auch hinzuschauen, weil dadurch beeinflusst wird, welche im Gedächtnis bleiben darf.

Frauenstraßennamen im Kreis Pinneberg

Immer häufiger wird über eine Lücke im öffentlichen Raum berichtet. Neben Pflanzen oder Tieren sind es insbesondere Männer und Berufe im generischen Maskulin, die wir auf Straßenschilder begegnen. Bereits 2013 macht die SHZ auf die Lücke in Schenefeld aufmerksam und über Wedels Frauenstraßennamen berichtete sie 2019. In einem Beitrag des Hamburg Abendblatts von 2020 wird darüber berichtet, wie Pinneberg die dritte Straße einer Frau widmet. Ein Beitrag der SHZ aus 2021 berichtet über die sechs Frauenstraßennamen in Tornesch. Rellingen hat derzeit gar keine Straße, die nach Frauen benannt ist, informiert die SHZ in 2022.

StadtZahl der Frauenstraßennamen
Barmstedt3
Halstenbek4
Pinneberg3
Rellingen0
Tornesch6
Schenefeld0
Uetersen7
Wedel6

Wie geht’s anders?

Elmshorn macht´s vor – einfach machen. Die Stadt ist natürlich größer als andere der aufgelisteten. Aber es hatte schon schnell so viele, dass ich keine Lust mehr hatte, es manuell weiter auszuzählen.

Diese Lücke kann geschlossen werden, wenn wir uns entschließen, Straßen umzuwidmen oder für neue Straßen Frauen vorzuschlagen. Halstenbek hat genau das in den letzten Jahren gemacht und 2012, 2015 und 2018 einer Frau eine Straße gewidmet und so allmählich die Zahl erhöht. Durch die Ausarbeitungen der Frauengeschichtswerkstatt war die Suche nach einer geeigneten Namensgeberin nicht schwer.

Auch in Uetersen wurde 2022 entschieden, eine Straße nach der Lehrerin und Gründerin der Uetersener Chorknaben, Ilse Rieth, zu benennen. Sie ist noch nicht in der Tabelle enthalten, weil es die Straße derzeit noch nicht gibt.

In Rellingen wurde 2022 im Ausschuss für Verkehr beschlossen, dass bei Straßenneubenennungen vorrangig Frauen berücksichtigt werden sollen.

Erinnern

Seit Anfang des Jahres sammele ich Frauenstraßennamen. Auf den Wegen, die ich gehe, suche ich aktiv nach Frauen, die ich bislang noch nicht kannte und recherchiere ihr Wirken. Häufig muss ich mich vorab schon erkundigen und wenn es kein großer Umweg ist, gehe ich für’s Foto noch eben vorbei. Wenn ich dann spontan eine begegne – wie z.B. mal eine „Hebammenstraße“, ist es wie Ostereiersuchen, denn sie sind gut versteckt. Also, wenn dich Geschichte oder Biografisches interessiert, schau dich doch mal bei einem nächsten Spaziergang um, welche Straßennamen dir begegnen.

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen – mit Dank für die Unterstützung an ihre Kolleginnen und Praktikanten