Was ist ein Ratsinfosystem?

Demokratie in Deutschland ist möglichst transparent und öffentlich zugänglich – Aber: Hast du schon mal von einem Ratsinfosystem gehört? Nein? Damit bist du sicher nicht allein. Wir möchten dir gern in diesem Beitrag erklären, was es ist und was du dort machen kannst.

Was ist ein Rats- bzw. Bürgerinfosystem?

Ein Rats- oder Bürgerinfosystem ist die browserbasierte Informationsplattform deiner Kommune (Stadt/Gemeinde/Amt), in der du dich über alles Politische vor Ort informieren kannst. Je nachdem welche Software deine Stadt/Kommune nutzt, unterscheiden sich die Systeme vom Layout und Inhalt. Bei vielen gibt es zusätzlich noch eine App, die du dir auf dein Smartphone/Tablet installieren kannst.

Beim Durchklicken gibt das Infosystem einen Überblick über das, was in deiner Stadt oder Region diskutiert wird. So gibt es eine Übersicht über die aktuellen Termine (z. B. von Ausschüssen) und die dazu gehörigen öffentlichen Informationen, Stellungnahmen, Niederschriften/Protokolle und Beschlüsse. In manchen Infosystemen findest du auch die Kontaktdaten deiner Kommunalpolitiker*innen hinterlegt.

Dadurch, dass alle öffentliche Dokumente digital zugänglich sind, machen Infosysteme die Politik übersichtlicher und von zu Hause aus abrufbar. Da sich die Politiker*innen und die Verwaltung nicht mehr alle Vorlagen und Protokolle ausdrucken müssen, wird außerdem eine Menge Papier gespart.  

Informationen zu einem bestimmten Thema?

Du interessierst dich nur für die Diskussionen und Beschlüsse z.B. zum Neubaugebiet bei dir um die Ecke und hast keine Lust alle Ausschüsse und Protokolle zu durchsuchen? Kein Problem! Mit einer Stichwortsuche kannst du dir den gesamten Beratungsverlauf inkl. aller Entscheidungen anzeigen lassen.

Wo finde ich die Informationssysteme?

In den meisten Kommunen findest du jeweils Links zu den Infodiensten auf den Webseiten. Sollte es nicht auf der Startseite zu finden sein, sind sie häufig unter dem Punkt „Politik“ einsortiert. Wir haben dir hier ein paar Systeme rausgesucht. Schau doch mal rein. 

Dies ist ein Beitrag in der Reihe „Was ist…?“. Diese schreiben wir in Vorbereitung auf die Kommunalwahl am 14. Mai 2023, um Fragen – über Kommunalpoltisches und was damit zusammenhängt – zu beantworten. In dem Zusammenhang empfehlen wir auch die Broschüre „Frauen in die Kommunalpolitik – Ein Praxisleitfaden für Einsteiger:innen und Aktive in Schleswig-Holstein“. Diese ist von unseren Kolleginnen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde in Zusammenarbeit mit dem Landesfrauenrat erarbeitet worden.

Ein Beitrag von Eline Joosten, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen.