Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop »Menschenwürde und Scham«

16. April @ 17:30 20:00

Scham gehört zum Mensch-Sein. Fast jeder Mensch kennt sie. Zugleich ist sie individuell ausgeprägt und verschieden je nach Geschlechts- und Kultur-Zugehörigkeit. Und dennoch wird sie oft tabuisiert, verdrängt, abgewehrt und verleugnet. Aber wo finden insbesondere wir Frauen Scham überall, wo und wie macht sie sich bemerkbar? Sie steckt in noch so kleinen Ritzen unseres täglichen Zusammenseins, manchmal kaum spürbar, weil es so normal erscheint, sie wegzudrücken oder nicht fühlen zu wollen. Das ist nur menschlich, aber birgt auch eine Gefahr: Scham will gefühlt und verstanden, sie will gar willkommen geheißen werden, sie will sein dürfen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir Scham schon ab ungefähr Mitte des zweiten Lebensjahres wahrnehmen und fühlen können, ist es an der Zeit, sie näher
zu beleuchten, anzuschauen und ihr einen angemessenen Platz zu geben.

Leitung Yvette Karro
Anmeldung in der Frauen*beratung Elmshorn,
04121 66 28, info@frauenberatung-elmshorn.de
Kosten keine (Wir freuen uns über eine Spende)

Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung der Frauen*beratung Elmshorn (www.frauenberatung-elmshorn.de; An der Bahn 1 in Elmshorn)

Elmshorn