Lotsin* werden

Die Lotsinnen* leben von lokalen Geschichten und Blickwinkeln. Deshalb freuen wir uns auch sehr über einen Beitrag von dir – ob regelmäßig oder nur einmalig!

Wie kann ein Beitrag aussehen?

Dir brennt was unter den Nägeln, das du gern veröffentlichen möchtest? Du hast aber keine Plattform dafür oder keine Lust, einen eigenen Blog zu gestalten? Dann möchten wir dir eine Plattform geben (im Rahmen unserer Richtlinien).

Lass Dich gerne auf der Seite inspirieren. Wenn du dir unsicher sein solltest, ob dein Thema hier reinpasst, dann kannst du schon im Vorfeld mit uns Kontakt aufnehmen.  

Jeder Artikel braucht eine griffige Überschrift sowie ein, zwei Einleitungssätze als kurzer Teaser. Bei längeren Texten machen Zwischenüberschriften Sinn, die die wichtigsten Informationen aus dem darunter folgenden Abschnitt wiedergeben. Am Ende des Textes sollte ein Fazit stehen mit den Quintessenzen aus dem Text.

Ein Titelbild braucht jeder Beitrag, wenn du mehrere Bilder hast, die in den Text eingebaut werden können, umso besser. Bitte teile deinen Artikel einer oder mehreren Kategorien zu, damit er sich thematisch einreiht.

Einreichen und Veröffentlichen

Schicke deinen Beitrag an redaktion@lotsinnen.de. Wir schauen zunächst, ob der Beitrag zu unserem Blog passt. Gern kannst du dich von unseren Kategorien inspirieren lassen. Danach sind wir dir dann behilflich bei der weiteren Gestaltung des Textes, z.B. dem Finden einer schönen Überschrift und ggf. kleinen Umformulierungen.

Wir können nur Inhalte verwenden, bei denen die Urheberrechte geklärt sind. Deshalb veröffentlichen wir nur Texte und Bilder, die du selbst gemacht hast bzw. für die du die Urheberrechte hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ist es besser, es bei einer Nichtveröffentlichung zu belassen. Bei Zitaten und Bildern muss die Quelle angegeben und veröffentlicht werden.

Sobald der Text für uns und auch von deiner Seite aus fertig ist, wird er online gestellt.

Deine Beiträge können natürlich anonym veröffentlicht werden. Wir möchten aber dennoch gerne wissen, wer du bist. 🙂

Ablehnung

Einige Beiträge werden wir ablehnen müssen. Besser: Du verzichtest gleich darauf.

Sowohl Beiträge, die für ein kommerzielles Angebot werben als auch solche, die parteipolitisch sind, können wir nicht aufnehmen, da die Plattform wird von den Gleichstellungsbeauftragten des Kreises unterstützt wird.

Beiträge, die menschenverachtend, diskriminierend oder rassistisch sind, werden wir zudem genauso wenig veröffentlichen wie Mode- oder Diät-Tipps.